Chronik Edelweiß Kempten

Gründung 1912 Acht ausgetretene Mitglieder des Trachtenvereins "Unterillertaler Kempten" luden am 11.2.1912 zur Gründungsversammlung eines neuen Vereins ein. Diese fand in der Hörmannschen Gaststätte in der Eich statt. Ihr Ziel war vorgesteckt: es galt, heimisches Brauchtum in der Gesamtheit zu pflegen, Volkstänze, Plattler, Gesang und heimatverbundene Lieder mit Hausmusik zu fördern. Mit 32 Gründungsmitgliedern konnte der Verein Geburtsstunde feiern.
Erster Vorstand Als Vereinsname wurde Gebirgstrachtenerhaltungsverein Edelweiß Kempten festgelegt, mit dem Wahlspruch
"Treu bleib ma".
In den Vorstand wurden berufen:
1. Vorstand Lorenz Waizenegger, 2. Vorstand und Schriftführer Thomas Spielmann, Kassier Bernhard Stannecker, 1. Vorplattler Robert Scheuerle, 2. Vorplattler Anton Dirr, Revisoren Anton Schädler und Eduard Sommerdorfer. 32 Gründungsmitglieder waren bei der Geburtsstunde dabei.
Es war zugleich ein guter Start, indem sie den südwestlichen Stadtteil Kemptens mit ihrem Arbeitsgebiet der Firma Edelweiß-Camembert einbeziehen konnten.
Es geht los Der Verein ging sofort mit glühendem Eifer an seine Arbeit. Laufend erhöhte sich die Mitgliederzahl. Am 16.6.1912 beteiligten wir uns mit 44 Teilnehmern an der Fahnenweihe der "Berglerbueba Blaichach.
Vereinslokal 1912 Im Herbst 1912 bezogen wir die Gaststätte "Geflügeltes Rad". Sie war bis 2011 unser Vereinslokal.
Weltkrieg I 1914-1918 Der erste Weltkrieg unterbrach unsere Aktivitäten. Leider mussten 5 unserer Kameraden ihr Leben lassen:
Gmeindener, Neumair, Obermair, Schädler und Tauscher.
Zweigverein Heising Nach dem ersten Weltkrieg wurde am 28.6.1919 in Heising ein Zweigverein gegründet, der sich später wieder in den Stammverein eingliederte.
Fahnenweihe 1921 Am 03.07.1921 erfolgte die Fahnenweihe mit der von der Firma Auer in München hergestellten Fahne. Das war ein großer Festtag! Vormittags war die Fahnenweihe mit dem Patenverein "Stoinebergler" Immenstadt und unserer vereinseigenen Musikkapelle mit Herrn Sinderhauf als Dirigent. Der Festumzug fand unter der großen Beteiligung der anwesenden Trachtenvereine und der Kemptener Bevölkerung statt. Nachmittags ging es zur Burghaldefeier, welche bei weiß-blauem Himmel einen würdigen Abschluß fand. Seither begleitet uns die Fahne bei Festlichkeiten genauso wie bei traurigen Anlässen.
Weltkrieg II 1937-1945 Auch der unsinnige zweite Weltkrieg forderte seine Opfer. Zehn unserer Trachtenkameraden durften nicht mehr in die Heimat zurückkehren. Dies waren:
Alois Zettler, Remig Waizenegger, Sepp Räth, Gustl Schemnach, Willi Oberndorfer, Hans Hartmann, Hans Stoller, Sepp Rogg, Felix Fromlett, Martin Löchle.
Patenschaft Falkenstoaner Stamm 1937 Am 11. Juli 1937 wurde die Fahne der Falkenstoaner geweiht und wir "Edelweißer" übernahmen die Patenschaft. Die beiden Kameraden Kinzelmann Schorsch und Strobel Toni legten den Grundstein für eine bis heute anhaltende enge Freundschaft.
Symbolisch für diese enge Verbindung steht auch die Heirat von Roland Harzer - langjähriger Vorstand der Falkenstoaner - und unserer Susi (geb. Rudolf).
Patenschaft Vorwaldler Durach 1951 Im Jahr 1951 übernahmen wir die Patenschaft für "d' Vorwaldler Durach". Gemeinsame Proben und Feste zeugen von einer guten Beziehung zu unserem Patenkind.
60. Jubiläum 1972 Vom 25. bis zum 30. Mai 1972 feierten wir unser 60. Jubiläum zusammen mit dem 60. Geburtstag des Allgäuer Gauverbandes.
Selten wurde ein Jubiläum derart groß bei uns gefeiert.
6 Tage lang dauerte das Festprogramm
75. Jubiläum 1987 Am 2. und 3. Mai 1987 feierte unser Verein sein 75 jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass hatten wir am Samstag Abend in die Gaststätte Birkenmoos in Heising eingeladen. Unser Patenkind "Falkenstoaner Stamm" war aus München mit einem Bus angereist. Auch unser Patenverein "D´Stoinebergler" aus Immenstadt und unser Patenkind "D´ Vorwaldler" aus Durach waren mit zahlreichen Mitgliedern erschienen. Der Einladung zu diesem Festabend waren auch die Nachbarvereine aus Börwang-Haldenwang, Wiggensbach, Pfronten, Wengen und Altusried sowie die Kemptener Vereine Bergmännle, Kempter Meise und Egerländer Gmoi gefolgt. Aufgelockert wurde der abwechslungsreiche Festabend durch die Westendorfer Tanzlmusik, die fleißig zum Volkstanz aufspielte. Besonders gefreut haben wir uns über den Auftritt der Gaugruppe. Der Sonntag begann mit einer Gedenkmesse für alle Gefallenen und verstorbenen Mitglieder des Vereines und der Patenvereine in der Mariä Himmelfahrt. Sechs Fahnenabordnungen umrahmten den Altar. Stadtpfarrer Doll zelebrierte den Festgottesdienst, der von den Walserbuebe Wiggensbach und dem Edelweißer Dreigesang (Elisabeth Fleschhut, Martina Schütz, Heidi Witzigmann) mit der Bauernmesse umrahmt wurde. Bei einem gemütlichen Beisammensein im Gasthof "Schmelztiegel" klang unser Festwochenende aus.
Abschied Fritz Wiest 1991 Am 12. Juni 1991 verstarb unser langjähriger Vorstand und Ehrenvorstand Fritz Wiest im Alter von 84 Jahren. Er trat 1937 unserem Verein bei. Er war zuerst als Gesangsgruppenleiter, 1. Schriftführer und auch als Vereinsmusikant aktiv tätig. 1947 wurde er dann zum 1. Vorstand unseres Vereins gewählt. Dieses Amt übte er 34 Jahre lang mit viel Umsicht zum Wohle des Vereins und der Trachtensache aus. 1961 wurde er bei unserem Patenverein "Falkenstoaner Stamm" München zum Ehrenmitglied und 1972 zu unserem Ehrenvorstand ernannt. Von 1961 bis 1979 führte er den Allgäuer Gauverband als 1. Vorstand in vorbildlicher Weise und wurde für seine Verdienste anschließend zum Ehrenvorstand ernannt. Am 23. Februar 1987 wurde Fritz Wiest für seine vielfältige und langjährige Arbeit für die Trachten und Heimatpflege das Bundesverdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Wir werden ihn stets ein ehrendes Andenken bewahren und immer in guter Erinnerung behalten.
Fritz Wiest
80. Jubiläum 1992 Unter dem Motto "Sitt und Tracht der Alten, wollen wir erhalten", stand das 80-jährige Vereinsjubiläum. Das neugeschaffene Ehrenzeichen "silbernes Edelweiß" erhielten für besondere Verdienste
  • unser Vorplattler Helmuth Gnahm - 45 Jahre aktiv und 11 Jahre Vorplattler
  • unser Vereinsspieler Michael Geromüller - 30 Jahre Vereinsspieler
  • unser Fähnrich Mathias Lasic - 20 Jahre Fähnrich
Die jungen Aktiven fertigten als Tischschmuck einen geflochtenen Hanfzopf mit Trockenblumen.
Nach einer kurzen Nacht klang das Fest im Kolpinghaus bei Volkstanz und Schuhplattler aus. Die Edelweißer - und Falkenstoaner Musikanten sorgten für die musikalische Umrahmung.
Familientag 1996 Rund 1100 Besucher aus dem ganzen Allgäu waren an diesem Samstagnachmitag ins Berufsschulzentrum gekommen, um am Familientag teilzunehmen. Auch Ministerpräsident Stoiber mit seiner Frau Karin und Sozialministerin Barbara Stamm waren anwesend. Unsere Jugend zeigte zusammen mit der Jugend der "Bergmännle" die Sternpolka und die Linzer Polka.
90. Jubiläum 2002 Der Festabend begann am 19. Januar 2002 mit einem Gottesdienst in der Kirche Mariä Himmelfahrt. Die feierliche Messe wurde von Stadtpfarrer Helmut Doll zelebriert und von der Falkenstoaner Stubenmusik und einer Bläsergruppe festlich umrahmt. Anschließend wurde in der Gaststätte "Zum Schmelztiegel" gefeiert. Unser 1. Vorplattler Norbert Fleschhut konnte hierzu zahlreiche Ehrengäste begrüßen: 1. Oberbürgermeister Dr. Ulrich Netzer, Stadtjugendringvorsitzende Frau Regina Liebhaber, den Geschäftsführer des Stadtjugendringes Herrn Hans Spitzer und die Kulturbeauftragte der Stadt Kempten, Frau Hildegard Greiter. Unser Patenkind "Falkenstoaner Stamm" war mit seinen Mitgliedern aus München angereist, um ihr 80-jähriges Jubelfest gemeinsam mit unserem 90-jährigen Fest zu feiern. 1. Vorstand Roland Harzer gab in einem kurzen Chronikrückblick die freundschaftliche Verbundenheit beider Vereine zum Ausdruck. Der kleine Florian Fleschhut und unsere Föhlavertreterin Monika Bartsch brachten ein Gedicht über unsere Allgäuer Tracht und das Brauchtum. 1. Gauvorstand Theo Haslach hielt in seiner Ansprache auch einen kurzen Rückblick über das rege Vereinsgeschehen des Jubelvereins und überreichte eine schmideiserne Pfanne. Der Patenverein "D`Stoinebergler Immenstadt" und das Patenkind "d`Vorwaldler Durach" schlossen sich den Gratulanten an und überbrachten ihre Geschenke. Die jungen Niedersonthofener Jodler und die "Schwoger Tanzlmusik" aus Schwangau sorgten für den musikalischen Teil des Abends und spielten eifrig zum Tanz auf. Mit einem gemeinsamen Auftanz unserer beiden Vereine begann der gemütliche Teil des Abendprogramms. Ehrenfähnrich Mathias Lasic überreichte zum Jubiläum ein schön gesticktes Fahnenband für die Vereinsfahne der Edelweißer. Das silberne Gauehrenzeichen erhielten Anni Linder und Helmuth Gnahm vom Trachtenverein Edelweiß für ihre Verdienste um die Trachtensache vom 1. Gauvorstand Theo Haslach und auch unser 1. Vorstand Ludwig Linder erhielt eine Ehrenurkunde für seine vielfältigen Ämter und Verdienste um die Allgäuer Trachtensache. Leider ließ die Gesundheit von Ludwig es nicht zu, dass er mit uns feiern konnte und mußte noch am gleichen Abend ins Krankenhaus. Von unserem Verein erhielt der 1. Vorstand Roland Harzer das Ehrenzeichen für 25-jährige Vereinszugehörigkeit. Die originelle Tischdekoration, bestehend aus einem Holzbrett mit Rinde und echten Edelweißen und echten Steinen vom Falkenstein, passend für unsere beiden Vereine, konnte von den Gästen als Erinnerung mitgenommen werden. Mit viel Tanz und Plattlern feierte man bis in die frühen Morgenstunden. "Edelweißer" und "Falkenstoaner" trafen sich dann zu einem Frühschoppen. Die jüngsten Edelweißer erfreuten mit den Liedern "Mulle, Mulle" und "Kikeriki", und auch die Singgruppe des Vereins gab Lieder zum Besten.
Residenzplatzfest 2002 Am 20. Juli 2002 wirkte unser Verein gemeinsam mit den "Bergmännle" und "Unterillertalern" beim Residenzplatzfest mit. Auf der Residenzhofbühne zeigten wir gemeinsam Plattler und Volkstänze zur Einweihung des neu umgestalteten Residenzplatzes.
Residenzplatzfest
Abschied Ludwig Linder 2004 Am 31. Juli 2004 verstarb unser geliebter langjähriger Vorstand Ludwig Linder, der im Alter von nur 64 Jahren einem Krebsleiden erlag. Unser Verein verlor mit ihm einen seit Jahrzehnten aktiven Kameraden. Der Verstorbene war von 1958 - 1981 2. bzw. 1. Vorplattler und seit 1981 leitete er die Vereinsgeschicke als 1. Vorstand. Unvergessen bleiben die vielen Proben und Auftritte, in denen Luggi die Edelweißer Stubenmusik bzw. die Familienmusik Linder mit der Gitarre begleitete. Fast 25 Jahre war Ludwig Linder in verschiedenen Funktionen im Gauausschuss tätig (5 Jahre 2. Gauvorplattler, 6 Jahre 1. Gauvorplattler, 5 Jahre Gebietsvertreter im nördl. Gaugebiet, 8 Jahre Gautrachtenwart und zuletzt in den Jahren 2000 bis 2002 als 2. Gauvorstand). "Über Jahrzehnte war der Ludwig ein vorbildlicher Trachtenträger, der auch mit dem Herzen die Verantwortung für die ganze Trachtensach gspürt hot und do drfür eintreta isch" betonte 1. Gauvorstand Theo Haslach. Für die in der ganzen Familie spürbaren Trachtlerwerte und der Freude an der Volksmusik wurde Ludwig 1990 mit dem Gauehrenzeichen in Gold und 2002 als Gauehrenmitglied geehrt. Darüber hinaus hat er 2001 auch das Ehrenzeichen des Bayer. Ministerpräsidenten für ehrenamtlich Tätige erhalten.
Auch der Trachtenverein Falkenstoaner München verlor mit Ludwig ein Ehrenmitglied. Der ehemalige 1. Vorstand Roland Harzer betonte die Freude des Verstorbenen an der Pflege und Fortführung der Trachtlerverbindungen aus dem Allgäu in die Landeshauptstadt.
Am 4. August 2004 senkten sich die Gaustandarte sowie 35 Vereinsfahnen zum Abschied. In einem feierlichen Requiem, das anschließend von der Stubenmusik Walserbuebe und einer Bläsergruppe unter der Leitung von 2. Vorstand Norbert Fleschhut musikalisch umrahmt wurde, fand Pfarrer Doll tröstende Worte für die Trauerfamilie und charakterisierte den Verstorbenen anhand der Worte "Familie, Verein und Heimat". Lieber Luggi, Du bleibst immer in unseren Herzen.
Luggi Linder